vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

VSBI im Dialog mit der Regionaldirektion

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 19.05.2021
Aktuelles >>

Am 19.05.2021 lud die Regionaldirektion Sachsen turnusmäßig zum Austausch-Format mit sächischen Bildungsdienstleistern, um aktuelle Informationen zum operativen Geschäft zu geben und das Zukunftszentrum Sachsen vorzustellen. In Anbetracht der aktuellen Situation ging es schwerpunktmäßig um die Kostenübernahme bei der Durchführung von Schnelltestungen im Kontext von Arbeitsmarktdienstleistungen.

Die teilnehmenden Bildungsdienstleister erläuterten einerseits ihre Konzepte und Kalkulationen zur Umsetzung der Testpflicht und berichteten von den regional- oder unternehmensspezifischen Herausforderungen. Andererseits wurden auch die Probleme im Hinblick auf individuelle Widerstände bzw. Verantwortung erörtert, insbesondere was das Klientel der benachteiligten Zielgruppen (z.B. von BVB-Maßnahmen) betrifft. In diesem Zusammenhang wurde wiederholt die Frage nach einer Kostenübernahme für die erhöhten Aufwendungen (z.B. für Testungen) bzw. einer Flexibilisierung der Regularien zur Zertifizierung von Maßnahmen diskutiert.

Seitens VSBI wurde die Ausbildungs-Initiative *2021/2022* vorgestellt, um auf die akuten Herausforderungen der Fachkräftegewinnung aufmerksam zu machen. Außerdem machte der Verband sich an dieser Stelle wie gewohnt für seine Mitglieder stark und sprach wiederholt die Themen Entschädigung (insbesondere über SodEG) und Digitalisierungsförderung an - da Weiterbildung sowohl in virtuellen als auch in Präsenzformaten nur funktioniert, wenn die Bildungsdienstleister wirtschaftlich stabil sind, um in die nötige Ausstattung zu investieren.

Das Protokoll finden Mitglieder im internen Bereich .

Zuletzt geändert am: 02.06.2021 um 08:40

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
07.05.2020 (10:00 Uhr)
Ende
07.05.2020 (11:30 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf